Mit der „Otter Spotter App“ ist es seit 2020 möglich, die jährliche ISOS-Kartierung völlig papierlos direkt mit dem Handy durchzuführen. Das Ausdrucken von Meldezetteln und das Übertragen der Fotos am PC entfällt und die Datenerfassung erfolgt unkompliziert direkt mit dem Mobilgerät. Die neue App arbeitet offline und kann somit auch in Gebieten mit schlechter Netzabdeckung genutzt werden. Die gesammelten Daten können später bei besserer Internetverbindung übermittelt werden. Außerdem wird die Meldung von Zufallsfunden vereinfacht, dieses ist nun mithilfe der App innerhalb weniger Minuten möglich und eine spätere Nachbearbeitung am PC entfällt.

Die App ist im Google Playstore https://play.google.com/store/apps/details?id=io.ionic.otterspotter&gl=DE und dem App Store von Apple  https://apps.apple.com/de/app/otter-spotter-app/id1555432763
gratis erhältlich.

Hinweis: Für die Nutzung der App benötigt man zunächst keinen „Otter Spotter“ Account, aber zum Hochladen der Funde in unsere Datenbank (= melden der Nachweise) ist eine Anmeldung nötig.

Eine Einführung zur Nutzung der App finden Sie im folgenden Dokument (PDF „ISOS Anleitung“). Das PDF ist für die Nutzung am Smartphone optimiert und wir empfehlen Ihnen diesen Leitfaden herunterzuladen und bei Fragen zunächst unter den entsprechenden Punkten zu nachzulesen.

APP Glossar

 

 

Häufige Fragen zur App (FAQ):

 

 

 

 

 

„Ich kann die Funde nicht hochladen“

 

Es ist möglich die App herunterladen und zu nutzen auch ohne sich vorher beim Otter Spotter anzumelden, allerdings müssen Sie zum Melden eines Fundes (Link einfügen?) zuvor einen Account auf der Webseite www.otterspotter.de anlegen, damit wir eine Möglichkeit haben, uns bei Ihnen bei Rückfragen zu melden. Stellen Sie bitte zunächst auf der Seite www.otterspotter.de/melderdaten sicher, dass Sie Ihre Adresse hinterlegt und somit Ihre Anmeldung vervollständigt haben. Danach können Sie zufällige von Ihnen entdeckte Fischotter-Nachweise („Zufallsfunde“) und Totfunde melden. Diese Funde werden nach einer Prüfung durch uns in die Datenbank übernommen.

Es gibt weiterhin noch die Möglichkeit uns als ehrenamtlicher Spurensucher zu unterstützen und systematisch nach Fischotter Spuren zu suchen. Voraussetzung dafür ist die Teilnahme an unserem jährlich stattfindenden Spurensucher Seminar. Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.otterspotter.de/werde-ehrenamtlicher-spurensucher.

 

 

 

 

 

„Ich kann die ISOS Kartierung nicht aufrufen“:

Zum Aufrufen der ISOS-Kartierung klicken Sie bitte auf das kleine ISOS-Symbol oben rechts. Dieser Vorgang funktioniert nur bei ausreichendem Internetempfang und innerhalb der Kartierungssaison von September bis Januar. Das Symbol muss kräftig blau erscheinen, falls Sie kein Spurensucher sind, Ihnen (noch) keine Suchpunkte zugeordnet wurden oder es außerhalb der Kartierungsaison ist (Februar-August), ist dieses Symbol hellblau durchsichtig und kann nicht angeklickt werden.

Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind (s.o.) und das Symbol trotzdem nur durchsichtig erscheint, probieren Sie bitte Folgendes: zunächst in der App ab- und dann erneut anmelden, danach auf Aktualisieren klicken „Pfeil oben links“ und einige Minuten warten. Falls das keinen Erfolg bringt und Sie ein Apple Gerät nutzen, melden Sie sich bitte per Mail an a.kiendl@otterzentrum.de, Android-Nutzer können noch Folgendes versuchen: Die App schließen unter > Einstellungen > Apps > Otter Spotter App > „Stopp erzwingen“ danach unter Speicher > „Cache leeren“ und App regulär aufrufen. Dann ist u.U. eine Neuanmeldung erforderlich. Anschließend links oben auf das Symbol zum Aktualisieren drücken und warten bis das Symbol zum Auswählen der ISOS-Kartierung rechts oben nach wenigen Minuten erscheint. Falls damit keine Verbesserung eingetreten ist, gibt es die Möglichkeit die App zu deinstallieren oder sie zurückzusetzen indem alle Daten gelöscht werden. Dadurch gehen allerdings auch schon vorhandene in der App gespeicherten Funde verloren. Möglicherweise vorhandene Daten bitte zuvor sichern/hochladen. Danach im Menü > Einstellungen > Apps > Otter Spotter App > „Speicher > „Daten löschen“ auswählen und App regulär aufrufen. Sie müssen sich erneut anmelden und sollten danach oben links auf Aktualisieren klicken „Pfeil oben links“.

 

Für weitere Fragen und bei Problemen mit der App wenden Sie sich bitte per Mail an: info@otterspotter.de oder a.kiendl@otterzentrum.de.